Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Montefiore Conca: mittelalterliche Hauptstadt der Valle del Conca

Von Misano Adriatico aus kann man in wenigen Minuten die hügelige Landschaft im Tal des Flusses Conca erreichen. Darüber thront die mächtige Festung von Montefiore Conca.

Eine malerische Hügellandschaft erstreckt sich entlang des Tales des Conca in der Nähe von Misano Adriatico in der Region Romagna. Die Silhouetten dieser Hügel sind von Burgen und Festungen geprägt, die wegen der Streitigkeiten der rivalisierenden Familien der Malatesta und Montefeltro im Mittelalter entstanden. Rund um diese Festungsanlagen entwickelten sich viele Dörfer, wie Montefiore Conca. Wir haben diese malerische Ortschaft und ihre geheimnisvollen Geschichten entdeckt!

Montefiore Conca: das Zuhause der Malatesta

Mächtig ragt die große Festung von Montefiore Conca gen Himmel. Seine prismatische Struktur und seine schlichten und geometrischen Formen beeindrucken uns schon von Weitem. Je mehr wir uns der Festung nähern, desto größer wirkt sie – dass sie als mittelalterlicher Wolkenkratzer beschrieben wurde, wundert uns daher nicht. Damals herrschte die Familie Malatesta in der Region, die eine schon bestehende Burg um das Jahr 1337 erweitern und umgestalten ließ. Auf dem Dach der Festung gab es auch eine Windmühle. 1371 wohnten in der Ortschaft 400 Leute, unter anderen auch Bänker, Notare und Händler: Montefiore Conca war somit die mittelalterliche Hauptstadt der Valle del Conca. Die Fresken von Jacopo Avanzi, die das 14 Meter hohe Zimmer des Kaisers schmücken, beweisen das, denn sie zeigen weltliche und keine religiösen Figuren, wie es damals üblich war.    

Die Burg der ewigen Geliebten

In den letzten Jahren wurden in der Anlage nicht nur die Grundmauern der vorherigen Burg ausgegraben, sondern auch eine Mülltrennung, die unzählige Funde aus Keramik, Muranoglas und Metall bewahrt hat. Diese Objekte aus dem 15. und 16. Jahrhundert sind heute teilweise im kleinen Museum der Festung zu sehen. Von oben aus hat man einen fantastischen Blick bis nach Misano Adriatico am Meer – und wenn das Wetter gut ist, sogar bis zur kroatischen Küste. Uns wird jetzt klar, was für eine strategische Lage der Festung in der Vergangenheit hatte. Die legendenumwobene Burg ist auch wegen der großen unglücklichen Liebe zwischen Costanza Malatesta und Ormanno bekannt. Ihre Geschichte ist überall noch spürbar in der Festung: Ob sich die Gespenster der zwei ermordeten Geliebten heute wirklich noch in der Festung herumtreiben?

Informationen: Montefiore Conca und Montegridolfo gehören zu den schönsten Dörfern Italiens (Borghi più Belli d’Italia)

Castello di Montefiore Conca: Tel. 0039-0541/980179 oder Tel. 0039–349/4449144

Die Valle del Conca befindet sich an der Grenze zwischen der Romagna und den Marche. Montefiore Conca ist knapp 20 Km von Misano Adriatico entfernt, daher kann man das Dorf auch mit dem Rad erreichen. www.visitmisano.it  

Tipp: Im Buch „La fanciulla e il cavaliere“ von Nadia Fabbri (Il Ponte Vecchio Verlag) handelt es sich um die spannende Geschichte von Costanza Malatesta (Tochter von Ungaro Malatesta) und des deutschen Grafen Ormanno, die beide 1378 in der Festung ermordet wurden.

Übernachten

Das Castello di Montegridolfo (Palazzo Viviani) mit seiner jahrhundertelangen Geschichte befindet sich im gleichnamigen alten Borgo und ist heute ein elegantes Charme-Hotel. www.montegridolfo.com

Text: Nicoletta De Rossi – Bilder: Harald G. Koch

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​