Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kunst, Geschichte und Natur in Longiano

Der Turm der Burg von Longiano in der Romagna überragt die Ebene und beherbergt das Museum für zeitgenössische Kunst der Stiftung Tito Balestra Onlus.

Als wir vor den Toren der Burg von Longiano standen, konnten wir uns kaum vorstellen, welchen Schatz die Räume der alten Malatesta-Festung heute beherbergen. Von 1290 bis 1463 war der kleine Ort in der Romagna Residenz der Malatesta, der Herren von Rimini. Bis 1989 war die Burg Sitz des Rathauses. Die Witwe des früh verstorbenen Dichters Tito Balestra, der 1923 in Longiano geboren wurde, vermachte 1986 der Stiftung Tito Balestra Onlus fast 2300 Werke aus der Sammlung ihres Mannes. Im Laufe der Jahre kamen weitere Schenkungen hinzu, so dass heute das Museum mehr als 6000 Kunstwerke besitzt. In seinen Räumlichkeiten konnten wir 300 davon bewundern. Darunter befinden sich Werke berühmter Künstler wie Chagall, Guttuso, Goya, Matisse, Maccari oder Morandi.

Eine lange Tafel mit Blick über das Tal bis hin zum Meer erwartete uns zum Abschluss unseres Besuchs in Longiano: was für eine bezaubernde und ruhige Atmosphäre!

Informationen: Longiano liegt zentral in der Terre del Rubicone, von hier kann man bequem Cesena, Cesenatico, Sogliano al Rubicone, Montetiffi, Montiano und Santarcangelo di Romagna erreichen. Von der Burg aus hat man einen schönen Blick auf die kleine Stadt und die Umgebung.

Über die Fondazione Tito Balestra Onlus: www.fondazionetitobalestra.org

Über die Region Romagna: www.emiliaromagnaturismo.it , www.italia.it  und www.visitromagna.it

Einkehren

Family Farm Gobbi: Schmackhafte Hausmannskost mit frischen Produkten der Saison. Auf dem Hof werden auch Öl und Wein hergestellt und verkauft, darunter der leicht prickelnde Weißwein Pagadebit. Mit Parkmöglichkeit für Wohnmobile. www.familyfarmgobbi.com

Text und Bilder: Nicoletta De Rossi

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​