Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Il cielo prima di tutto“ 

Simone Cumbo entblößt in seinem Gedichtbuch „Il cielo prima di tutto“ seine Seele und beeindruckt den Leser tief.

In den Gedichten des Ende 2022 erschienenen Buches „Il cielo prima di tutto“ packt Simone Cumbo verschiedene Themen an, darunter auch die Liebe. Der Autor sucht und sehnt sich danach, obwohl die Liebe ihn fast zu zerstören scheint. Oft dreht es sich im Buch um die Figur des Dichters. „Poeti” heißt beispielsweise eines seiner Gedichte, in dem er die Vergänglichkeit des Lebens beschreibt: „Ora è già ieri e non tornerà“ (Jetzt ist schon gestern und wird nicht wiederkommen). In den Versen von Cumbo tauchen auch zeitgenössische und soziale Themen auf, die er im Kapitel „La Rivoluzione, e i guai del mondo“ (Die Revolution, und die Schwierigkeiten der Welt) zusammenfasst.

Kurz und prägnant sind seine Poesien. Cumbos Sprache ist trocken, essenziell, ergreifend, manchmal fast respektlos, oft gnadenlos in ihrer Rohheit. Und es ist genau dieser Stil, der die Seele berührt und den Leser bei der Lektüre fesselt.

Informationen:

Il cielo prima di tutto“ von Simone Cumbo

Edizioni IL FOGLIO www.edizioniilfoglio.com

140 Seiten, in italienischer Sprache

Vorwort von Olmo Losca; zur Einführung in das Gedichtband von Cristina de Vita

ISBN 978-88-7606-939-0

Text: Nicoletta De Rossi

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​