Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Der Duft Kalabriens“

Drei Frauen begeben sich auf eine Reise nach Kalabrien. Die drei Frauen sind Lucia Serio, ihre Tochter Giovanna und Christiane Möschle, die Autorin des Buches „Der Duft Kalabriens“ – eine wunderbare und berührende Geschichte einer Auswandererfamilie.

Christiane Möschle lädt in ihrem Buch „Der Duft Kalabriens – Eine Reise nach Süditalien“ zu einer Reise in die Vergangenheit einer Auswandererfamilie und in die Geschichte Süditaliens ein. Es ist aber nicht nur eine Reise zu den Ursprüngen: Es ist auch eine Reise in die Vergangenheit Lucias und eine Reise nach Kalabrien. Dabei lernt man eigenwillige, entschlossene und stolze Frauen kennen, wie die Protagonistinnen des Buches.

Die Seele des Buches

Die Idee zum Buch entstand bereits in Deutschland, als Möschle in Karlsruhe die Besitzerinnen des italienischen Ladens „Da Serio“, Lucia und ihre Schwestern, kennenlernte. Das Laden ist ein „Stück Italien auf italienischem Boden. Wenn man ihn betritt, ist man sofort in einer anderen Welt. Das liegt nicht nur an den italienischen Lebensmitteln, die es dort zu kaufen gibt, nicht nur am Duft nach italienischem Essen oder Kaffee, der durch den Laden zieht, das liegt auch an den Frauen: Da ist Lucia, die Chefin…Carmela, die empfindsame ältere Schwester…und die zarte Anna, leidenschaftliche Köchin…“, erzählt die Autorin im Prolog und bringt damit die Seele des Buches auf den Punkt. Mit Lucia und ihrer Familie hat Möschle eine neue Seite Italiens und die Geschichte selbstbewusster, fast schon unbeugsamer Frauen kennengelernt. In knapp dreißig Kapiteln lässt die Autorin die Faszination, Kraft und Energie dieses Landes hautnah spüren. Dabei lernen die Leserinnen und Leser ein wunderbares Land kennen, das so ganz anders ist, als das, was man bisher in Italien gesehen hat. „Man fühlt sich fremd und trotzdem geborgen…, die Menschen sind unglaublich warmherzig und gastfreundlich…“, schreibt Möschle und erzählt einfühlsam von den Menschen, denen sie dort begegnete.

Eine Reise zur italienischen Stiefelspitze

Kalabrien ist ein noch wenig bekannter Teil Italiens, der nicht nur der Autorin archaisch, geheimnisvoll, authentisch, atemberaubend schön und unheimlich faszinierend erscheint. Wer Kalabrien schon einmal besucht hat, wird in „Der Duft Kalabriens“ die starken Emotionen wiederfinden, die diese süditalienische Region hinterlässt. Wer aber die Stiefelspitze Italiens noch nicht kennt, dem dient das Buch als einfühlsame Einführung und hilfreiche Vorbereitung für eine Reise in diesen Teil Südeuropas. Das Buch ist auch eine sinnliche Reise durch ein Land voller kulinarischer Genüsse, Düfte und Farben, gespickt mit der Geschichte Süditaliens in all ihren Facetten. Nach der Lektüre dieses Buches wird niemand der Versuchung widerstehen können, eine Reise zur italienischen Stiefelspitze zu planen. Aber Vorsicht: Jeder kann dort sein Herz verlieren, so wie es der Autorin dieses Buches passiert ist.

Informationen: www.panima-verlag.de    

„Der Duft Kalabriens – Eine Reise nach Süditalien“ von Christiane Möschle

Panima Verlag

352 Seiten, Hardcover, 100 Fotografien

ISBN 978-3-9820126-0-5

Rezension: Nicoletta De Rossi

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​