Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Ein Garten voller Bücher – Mein toskanisches Märchen“

Es verlangt viel Mut, in einer kleinen toskanischen Ortschaft, die nur 180 Einwohner zählt, eine Buchhandlung zu eröffnen: Alba Donati hat das geschafft, und ihr Buch „Ein Garten voller Bücher – Mein toskanisches Märchen“ erzählt vom Erfolg ihres Projektes.

Im Buch „Ein Garten voller Bücher – Mein toskanisches Märchen“ erzählt Alba Donati eine wahre Geschichte: die Geschichte der vielleicht kleinsten Buchhandlung Italiens, ja Europas. Lucignana ist ein kleiner Ortsteil von Coreglia Antelminelli in der toskanischen Provinz Lucca mit spektakulärem Blick auf die Gipfel des Apennins und die Apuanischen Alpen. Die Dichterin Alba Donati, die in diesem alten Dorf geboren wurde, fragte sich damals, wie man Lucignana wiederbeleben konnte. Mit Kultur war ihre Antwort! Das Herzstück ihres Projekts war die Eröffnung der ersten Buchhandlung des Dorfes, die zum kulturellen Treffpunkt für das ganze Dorf wurde. Am 7. Dezember 2019 war es so weit, und das kleine Wunder war geschehen.

Eine Hymne auf das Lesen

In der Form eines charmant geschriebenen Tagebuches erzählt Donati in ihrem in Berlin Verlag erschienenen Buch sechs Monate lang, was in der Welt, in Lucignana und vor allem in der Buchhandlung täglich geschieht. In ihrer Geschichte erfährt man auch, wer in die Hütte voller Bücher vor einem kleinen Garten mit schmiedeeisernen Stühlen und Tischen kommt und wer was für Bücher kauft. Am Ende jeden Tages zitiert die Autorin die Bestellungen und empfiehlt damit verschiedene Titel. Donati freut sich besonders auf die Kinder, die in die Buchhandlung kommen und die auf diesen Ort sehr stolz sind. Der Wille und der Mut der Autorin, ihren Traum zur verwirklichen, sind schon in den Zitaten am Anfang des Bandes zu spüren. Dieses Buch inspiriert, gibt Mut und lässt hoffen, dass auch die jüngsten Generationen, von der Macht des Lesens angesteckt werden. Denn wir sind davon überzeugt, dass das Lesen die Welt ein Stück besser macht.  

Informationen: www.berlinverlag.de

Die Buchhandlung wurde durch eine von der Autorin gestartete Crowdfunding-Kampagne finanziert. Nach nur zwei Monaten wurde das Ziel mit über 10.000 Euro übertroffen.

„Ein Garten voller Bücher – Mein toskanisches Märchen“ von Alba Donati

Berlin Verlag, 272 Seiten, Hardcover

ISB 978-3-8270-1467-2

Text: Nicoletta De Rossi

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​