Gibt es in der italienischen Hauptstadt des Designs und der Mode überhaupt noch eine authentische Trattoria mit echter Mailänder Küche? An einem Tag rund um Ferragosto waren wir auf der Suche nach einem offenen und vor allem typischen Mailänder Restaurant, als wir auf die Trattoria „Bela Tusa“ im Stadtviertel Isola in der Nähe des Bosco Verticale stießen. Schon der Name kam uns sympathisch vor, denn „bela tusa” bedeutet in der Mundart der lombardischen Metropole „schönes Mädel“.

Trattoria „Bela Tusa“: Mailand wie früher
Ein Hauch von Retro, aber nicht nostalgisch: Das ist die Trattoria „Bela Tusa“ mit dem Charme vergangener Zeiten. Die weiße Tischdecke mit dem dezenten roten Streifen und die typischen Holzstühle katapultieren uns in eine frühere Epoche. Hier vergisst man den Stress, denn alles Gute (auch die Gerichte) braucht Zeit. An den Wänden hängen Schwarz-Weiß-Fotografien von Virgilio Carnisio, der seit sechzig Jahren das Mailand der Innenhöfe und urigen Osterien festhält.



Gianmarco Senna, ein waschechter Mailänder, empfängt seine Gäste seit Frühjahr 2025 in seiner Trattoria. Der erfahrene Gastronom bietet dort eine echte Mailänder Küche: gelbes Risotto mit Ossobuco, Schnitzel mit Knochen, Mondeghili (typische Frikadellen, die Gianmarco mit grüner Soße servieren lässt), Nervetti, Rinderbacke mit Kartoffelpüree und saisonale Gerichte – darunter auch Cassoeula, ein deftiger, winterlicher Eintopf aus Schweinefleisch und Wirsing. Dort gibt es kein Fine Dining, sondern wenige, dafür aber gut zubereitete Gerichte. Wie schön, dass wir ausgerechnet an einem hitzigen Ferragosto, dem typischsten Sommerfest Italiens, die traditionelle Trattoria „Bela Tusa“ entdeckt haben!



Tusa Isola Cocktail Bar: Die Mixologin Norma Galdamez, Geschäftspartnerin von Gianmarco Senna, kam im Alter von achtzehn Jahren aus El Salvador nach Mailand. In der 2022 eröffneten Cocktail-Bar serviert sie mit ihrem Team verschiedene „Tuse“: originelle Cocktails, die von berühmten Frauen wie Lady D, Rita Levi, Audrey Hepburn und Anna Pavlova inspiriert wurden. www.tusaisola.com
Informationen über die Trattoria „Bela Tusa“: https://belatusatrattoria.it/
Text: Nicoletta De Rossi – Bilder: „Bela Tusa“
Drei Bilder des inneren Saals: mit freundlicher Genehmigung von Virgilio Carnisio, Archivio Fotografico Italiano