Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Piacere Italien!

“Piacere!” ist das Wort, das Italien für Beatrix Wiedemann am besten beschreibt. Die Gründerin von genussreise.de ist immer wieder neu begeistert von der Halbinsel und ihrer Vielfalt – auch in Sachen Genuss.

Auf der Suche nach den kulinarischen Höhepunkten der Region Marken entdeckte Beatrix Wiedemann vor einiger Zeit das erste Mal Italien. Die Gegend zwischen San Benedetto del Tronto, Fano und die Sibillini-Bergen und die Vielfalt der mittelitalienischen Region hat die Gründerin von genussreise.de so beeindruckt, dass sie heute begeistert sagt: „Auf diesem Fleckchen Erde ist alles da!“ Fasziniert ist sie auch von der italienischen Sprache, die „wie eine Melodie klingt und mich an die Oper erinnert. Mit wenigen Worten wird einem so viel geschenkt“.

In der Heimat des Lambrusco

Einen italienischen Lieblingsort hat Wiedemann auch: Figline in der Toskana. Unterhalb des Ortes erstreckt sich eine idyllische Hügellandschaft mit vielen Olivenhainen. Gerade die Nähe zwischen Stadt und Land macht für sie den Unterschied aus. Ihre Lieblingsregion auf der Halbinsel ist aber die Emilia-Romagna, die ihr besonders in der Gegend zwischen Parma und Bologna gefällt. „Die Atmosphäre nach der Weinlese, wenn der Nebel die Landschaft verhüllt, ist so schön und warm. Dann perlt der Lambrusco und man genießt den Gnocco fritto. Diese Gegend ist ein wahres Schlaraffenland“, erzählt sie.

Die Caponata ist ein Genuss

Auf das Wort „Piacere!“ freut sich Beatrix Wiedemann sehr, denn in diesem Moment stehen die Menschen im Mittelpunkt. Und sie mag die Italiener, weil sie sehr sympathisch und kulinarisch aufgeschlossen sind, auch wenn sie manchmal sehr emotional sind. Das führt zu einem Drama – und da sind wir wieder bei der italienischen Oper – das auch immer eine Lösung hat. Zu Wiedemanns italienischen Lieblingsgerichten gehört die Caponata aus Sizilien, aber ihre liebste italienische Genussregion ist Apulien. „Angefangen beim frischen Fisch und den vielfältigen Antipasti. Wenn ich nur an Stracciatella und Mozzarelline denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen“, sagt sie lächelnd.

Informationen: Beatrix Wiedemann ist die Gründerin von www.genussreisen.de

Für ihr Buch „Italia al gusto“ wurde sie mit dem Sonderpreis des Premio ENIT 2023 ausgezeichnet.

Möchten Sie mehr über Genussreisen in Italien erfahren? Dann klicken Sie hier!

Interview: Nicoletta De Rossi – Bilder: privat

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​