„Bienen helfen heilen“ – über die Bienen und die Apitherapie

„Bienen helfen heilen” von Christian Thuile lädt den Leser auf Entdeckungsreise in die Bienenwelt und zur Wiederentdeckung der Apitherapie ein.

Bienen helfen heilen3

Warum die Bienen für die Natur, die Umwelt und für uns Menschen lebenswichtig sind, beschreibt der Autor Christian Thuile in seinem Buch „Bienen helfen heilen“, das beim Bozener Athesia Verlag erschienen ist. Inzwischen weiß jeder, dass eine Welt ohne Bienen nicht möglich ist. Deswegen übernehmen Menschen in verschiedenen Ländern, wo die Bienen verschwunden sind, seit Jahren schon die notwendige Bestäubungsarbeit der Bienen. Der Südtiroler Komplementär- und Ernährungsmediziner schreibt aber nicht nur über die Bestäubung, das Bienensterben und Bienenvölker vor dem Kollaps. Er erklärt auch die Bedeutung der antiken Apitherapie, wobei er die Bienenprodukte und deren Wirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden präsentiert.

Bienenprodukte halten gesund und können sogar heilen 

Systematisch stellt der Autor in seinem Buch Bienenprodukte, wie Honig, Blütenpollen, Propolis oder Gelée royale, vor. Wer mehr beispielsweise über das Wundheilmittel Honig erfahren möchte, der bekommt eine ausführliche Beschreibung über die Heilzwecke der „Speise der Götter“ im entsprechenden Kapitel – auch mit Anweisungen und kleinen Rezepturen. Für jedes Bienenprodukt schildert Thuile nicht nur dessen Wirkungen und medizinische Anwendung, sondern gibt auch dessen Inhaltsstoffe preis, damit sich der Leser ein vollständiges Bild darüber machen kann. „Bienen helfen heilen“ ist ein interessantes Buch für Leser, die mehr über die Leistung der Bienen für unser Ökosystem und die antike Apitherapie erfahren möchten – und denen das Leben auf unserem Planet am Herzen liegt. Aber dieses Werk weckt auch das Interesse der Leser, welche die Heilwirkung der Bienenprodukte hochschätzen und mehr für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden durch die wunderbaren Produkte dieser kleinen Tierchen tun möchten.   

Bienen helfen heilen” Die Apitherapie – Wiederentdeckung einer Heilkunst

von Christian Thuile, Athesia Verlag www.athesia-tappeiner.com

144 Seiten, ISBN 978-88-6839-367-0

Wer der italienischen Sprache mächtig ist, der kann zur italienischen Version des Buches greifen:

In salute con le api” Apiterapia – La riscoperta di un’antica arte di guarigione, ISBN 978-88-6839-451-6

Text: Sylvia Pastres

Erscheinungsdatum: 29.05.2020

Teile diesen Beitrag

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *