Alles Gute zum Geburtstag Venedig!

Die Stadt Venedig feiert heuer ihren 1600. Geburtstag – vermutlich, denn nach der Überlieferung wurde die Lagunenstadt am 25. März 421 gegründet.

Venedig 1a NDR

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Heuer wird Venedig 1600 Jahre alt: So alt und immer noch so schön ist die Lagunenstadt. Ein paar Schönheitsfehler kann man ihr auch noch verzeihen, denn für ihr Alter schlägt sie sich ganz gut! Laut Überlieferung wurde der erste Kern der späteren mächtigen Seerepublik rund um die Rialto-Brücke gegründet. Dort gibt es heute noch die „älteste“ Kirche der Stadt, San Giacomo di Rialto (San Giacometo in der venezianischen Mundart), die eben im Jahre 421 erbaut wurde – in der Tat wurde die Kirche erst Jahrhunderte später errichtet. Dieses Datum ist also lediglich ein Mythos, eine dazu erfundene Legende. In der Vergangenheit wollte die Seerepublik ihr Geburtsdatum politisch – heute würden wir sogar geopolitisch sagen – vor die Entstehung des Papsttums und des Heiligen Römischen Reiches datieren. Damit war die Stadt niemals den beiden Mächten unterstellt – und tatsächlich gelang es ihnen nie, Venedig zu besetzen. Letztendlich wurde rund um dieses Datum mit Absicht dieser großartige Mythos kreiert, um die Macht und die Größe der Stadt besser legitimieren zu können.   

Venedig ist älter als vermutet

Wann wurde Venedig dann tatsächlich gegründet? Die meisten Historiker nehmen als offizielles Gründungsdatum die Errichtung der ersten Basilica di San Marco (um das Jahr 832), obwohl die Entstehung dieser einzigartigen auf Pfählen gegründeten Stadt ein langer Prozess war und mehrere Jahrhunderte dauerte. Der Geburtstag Venedigs wird normalerweise mit der Geburt der Basilika, eines der Symbole Venedigs, gleichgesetzt. Aber Anfang 2018 fanden Archäologen zwei Pfirsichkerne unter dem Mosaikboden der Basilika, die aus einer Zeit zwischen 650 und 770 n. Chr. stammen. Ist Venedig also doch älter als gedacht? Wir wollen aber diesmal an die schöne alte Legende glauben und gratulieren der Lagunenstadt zu ihrem 1600. Jahrestag ganz herzlich: Buon Compleanno, Venezia!

Informationen: www.veneziaunica.it

Mehr über die Lagunenstadt im ADAC-Reiseführer “Venedig, die Unvergleichliche”

Text und Bilder: Nicoletta De Rossi

Erscheinungsdatum: 08.03.2021

Teile diesen Beitrag

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *