Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Moderne Accessoires aus Muranoglas bei den Geschwistern Sent

Ein Besuch des Show-Rooms der Geschwister Sent auf der Insel Murano in der Lagune von Venedig erlaubt einen Blick auf die Kollektion ihrer Accessoires.

Ein wunderbares Licht durchflutet den Showroom der Geschwister Sent in ihrem Hauptquartier auf der Laguneninsel Murano. Dort hängen merkwürdige Kleider aus Glaskugeln und Designobjekte aus Muranoglas, etwa Vasen und Behälter, in modernem Design. Im Erdgeschoss findet der Besucher faszinierende bunte Schmuckstücke aus Glas, denn hier dreht sich alles um mundgeblasenes Muranoglas.
Ihre Kollektionen von Ketten, Halsketten, Armbänder und Broschen  sind geprägt von einem Hauptmerkmal: der Suche nach schlichter und purer Struktur und Form. Das Ergebnis sind moderne, ja minimalistische Schmuckobjekte mit bunten Akzenten.

Eine Firma von Frauen für Frauen
In der Familie von Marina und Susanna, sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite, arbeitet man seit Generationen mit Glas. 1993 gründeten die beiden Schwester eine eigene Firma und trugen mit ihren eigenen Stärken zur deren Erfolg bei: Susanna ist die kreative unter den beiden, während Marina sich in der Welt der Technik wohler fühlt. Die Gründung der Firma war eine mutige Entscheidung in der von Männern dominierten Welt des Muranoglases – und in der Firma der Geschwister Sent sind auch nur Frauen beschäftigt!
Susanna und Marina begannen ihr Geschäft aus Spaß. Klassische Elemente, wie Glaskugeln, verbanden sie durch Nylonfäden miteinander: Das war 1990, und so eine Lösung für Glasperlen war eine absolute Neuigkeit! Heute noch verwenden sie für ihren Schmuck aus Muranoglas auch Materialien aus Kunststoff. Den plötzlichen internationalen Erfolg erlebten die Geschwister 2001 mit ihrer bezaubernden und revolutionären Halskette „Soap“ aus durchsichtigen, mundgeblasenen Glaskugeln, die sogar im Schmuckmuseum in Vicenza (Museo del Gioiello) ausgestellt ist.

Informationen: Die Läden der Geschwister Sent in Venedig sind in San Polo 70, San Marco 2090 und Dorsoduro 669 zu finden. www.marinaesusannasent.com

Text und Bilder: Nicoletta De Rossi

Erscheinungsdatum: 18.09.2019

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​