Italienische Spielzeuge auf der 75. Spielwarenmesse

Auf der 75. Spielwarenmesse in Nürnberg wurden interessante, nachhaltige Spielzeuge und Spiele „Made in Italy” präsentiert. Einige Spielzeuge haben uns besonders überzeugt.

Ob Kuscheltiere und Puppen aller Art, nachhaltige didaktische Spiele, kleine Modellautos namhafter Hersteller, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen, oder mobile Spielzeuge und interaktive Spiele mit KI: Auf der 75. Spielwarenmesse in Nürnberg waren vom 27. bis 31. Januar 2026 Aussteller aus der ganzen Welt, darunter auch aus Italien, vertreten. 

Die Italian Icons von Trudi

Wer ein Stück Italien nach Hause bringen möchte, sollte sich die Serie „Italian Incons” von Trudi anschauen. Wie wäre es mit der Mokka – dem typisch italienischen Espressokocher – als Schlüsselanhänger? Ein Teller Pasta mit Tomatensauce, eine Tasse Cappuccino, ein Tortellino und vieles mehr als weiche, kleine Anhänger im Miniaturformat bringen italienisches Lebendgefühl in die Welt. Das 1954 gegründete, traditionsreiche Unternehmen aus Tarcento in Friaul-Julisch Venetien blickt auf eine spannende Geschichte zurück: Frau Trudi Müller Patriarca selbst fertigte die ersten Plüschtiere der Firma, die ihren Vornamen trägt.

La Cosa von Italtrike

Mit einem flauschigen Gewand in Form eines Bären, Löwen oder mit verschiedenen Mustern präsentieren sich die robusten Spiele La Cosa von Italtrike. Seit 40 Jahren fördern sie die gute motorische Entwicklung kleiner Kinder. Das Unternehmen aus Pieve del Grappa in der Provinz Treviso hat sich das Ziel „Zero CO₂ bis 2030” gesetzt und produziert nachhaltige Spiele auf Rädern, die komplett in Italien entworfen und hergestellt werden. 

Nachhaltiges Design für Kinder von Sassi

Neben Kinderbüchern, die im Dunkeln leuchten, und Spielbüchern stellt der Verlag Sassi aus der Nähe von Vicenza eine Reihe eleganter, nachhaltiger und umweltfreundlicher Lifestyle-Produkte für Kinder her. Ziel des Verlags ist es, die Kreativität und die kognitive Entwicklung von Kindern zu unterstützen.  

Informationen über die 75. Spielwarenmesse: www.spielwarenmesse.de

Anlässlich der Jubiläumsausgabe der 75. Spielwarenmesse präsentierten 2.313 Aussteller aus 68 Ländern ihre Produkte, davon 90 aus Italien. 58.900 Besucherinnen und Besucher aus 121 Ländern kamen nach Nürnberg, um die Neuheiten der Branche zu entdecken.   

Von Trudi stammen auch die beiden Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026, die sympathischen Hermeline Tina und Milo, selbstverständlich aus Plüsch.    

Text und Bilder: Nicoletta De Rossi

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​