Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wohnen in einem dammuso auf Pantelleria

Das Landschaftsbild der sizilianischen Vulkaninsel Pantelleria wird von einem unglaublich blauen Meer und atemberaubenden Farbkontrasten geprägt, aber auch von  der Architektur der dammusi und deren Gärten: Als moderne Wohnhäuser bieten sich diese traditionellen Gebäude gerade für den Urlaub an.

Knapp 70 Kilometer vor der tunesischen und 95 Km vor der italienischen Küste entfernt liegt Pantelleria, die größte der kleinen sizilianischen Inseln, mitten in der Straße von Sizilien im Mittelmeer. Die Insel ist nicht nur für ihre Kapern, sondern auch für die Weine Passito und Zibibo bekannt: 2014 wurde die antike landwirtschaftliche Praxis der Vite ad alberello di Pantelleria zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erkoren. Wasserdampffontänen, Rauchsäulen und Thermalquellen bezeugen überall auf der Insel deren vulkanischen Ursprung.

Typisch für Pantelleria sind aber auch das sattblaue Meer und die sehr alte Architektur der dammusi. Dieses arabische Erbe hat sich in den Jahrhunderten stark verändert. Die allerersten Bauten waren quadratisch und klein und bestanden aus lokalem Lavagestein. Sie wurden mit der Trockenbau-Technik und später mit einem kuppelförmigen Dach gebaut. Heute präsentieren sich die modernen dammusi als charmante, großzügige und funktionelle Übernachtungsmöglichkeiten mit allem Komfort und Blick aufs Meer. Zu ihnen gehören traditionell auch wunderschöne terrassierte Gärten. Hohe Trockenmauer umgeben kreisförmig Zitrus- und Obstbäume, die auf diese Art und Weise vor dem Wind geschützt sind.

Dieses elegante, 120 qm großes dammuso für 4 Personen befindet sich im Ortsteil Cimillia auf Pantelleria., nur 200 Meter vom Meer entfernt. Es besteht aus zwei Schlafzimmern mit jeweils einem Bad, einer großen Küche, einem großzügigen Wohnzimmer und einem Außenbereich mit Terrasse. Von hier aus genießt man einen traumhaften Sonnenuntergang.

Preisauskunft und weitere Informationen hier

Text: Sylvia Pastres    •    Bilder: Privat und Cristina Fiorentini


Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​