Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Cucina Vegetariana“

Vegetarisch ist in aller Munde, und bei dem Kochbuch von Cettina Vicenzino „Cucina Vegetariana“ läuft einem schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen.

Über 70 vegetarische Gerichte aus Italien gibt es im Kochbuch „Cucina Vegetariana“ der Kochbuchautorin und Fotografin Cettina Vicenzino zu entdecken und nachzukochen. Mit stimmungsvollen Bildern und persönlichen Geschichten lädt die Autorin zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch ihr Heimatland ein. Von Sizilien bis Venetien durchstreift sie die Halbinsel und lässt sich für ihre vegetarischen Gerichte inspirieren. Das fällt ihr nicht schwer, denn Italien ist reich an Rezepten, in denen Gemüse, Hülsenfrüchte und Teigvariationen im Mittelpunkt stehen. Alle Rezepte von Cettina sind vegetarisch, einige sogar vegan. Neben leckeren Gerichten für Vorspeisen, Primi, Secondi und Desserts enthält das in Dorling Kindersley Verlag erschienene Buch auch einen Pasta-Kurs mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Geheimtipps sowie einen bebilderten Saisonkalender, um zu wissen, wann zum Beispiel Auberginen und Radicchio am besten schmecken.

Eine spannende kulinarische Reise durch Italien

Die italienische Autorin verbindet ihre Rezepte immer mit Geschichten über Menschen, denn „Essen, Reisen und Menschen sind für mich untrennbar miteinander verbunden“, sagt Vincenzino. Ein Beispiel dafür ist das erste Porträt des Buches im Kapitel „Viaggiare e Mangiare in Calabria – Zu Gast bei Katrin und Mimma in Torre Marino“. Hier heißt es: „Es geht mir um mehr als „nur“ Essen, es geht um die Frage nach einem Sinn, danach, wie wir klug reisen können, das Kennenlernen von Menschen, die unser Leben bereichern. „Cucina Vegetariana“ ist ein Kochbuch nicht nur für Vegetarierinnen und Vegetarier, auch alle Liebhaberinnen und Liebhaber von Antipasti, Pasta und Dolci werden von Cettinas köstlichen Rezepten begeistert sein. Und aufgepasst: Vicenzinos Begeisterung für die Vielfalt der vegetarischen Küche Italiens und für ihr Heimatland ist ansteckend: Ob beim Nachkochen der Rezepte schon Ideen für eine italienische Genussreise entstehen?

Informationen:  www.dk-verlag.de   

„Cucina Vegetariana – Vegetarische Rezepte aus Italien“ von Cettina Vicenzino

Dorling Kindersley Verlag   

240 Seiten, Hardcover, über 350 farbige Fotografien

ISBN 978-3-8310-4636-2

Rezension: Nicoletta De Rossi

Teile diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren...​